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Fallstricke beim Dropshipping (D2C und Marktplatz)

1) Rollenbild & Grundprinzip Problem: Beim klassischen Dropshipping bleibt der Shop rechtlich „Verkäufer/Unternehmer“ gegenüber Verbraucher:innen. Sie haften für alle Pflichtangaben, Mängelrechte, Produktsicherheit etc. Der Lieferant ist lediglich Vorlieferant.Lösung: Akzeptieren Sie die Verkäuferrolle und bauen Sie Rückgriffe/Compliance-Pflichten gegenüber dem Lieferanten vertraglich aus (Lieferantenvertrag + SLA).Alternative: Reines Affiliate/Lead-Modell (kein Vertrag mit Verbraucher) – reduziert Haftung, ist aber […]

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Wie kann Dropshipping sich rechnen?

Dropshipping kann sich lohnen, wenn Sie die folgenden Punkte beachten: 1. Geringe Anfangsinvestitionen Da Sie keine eigenen Lagerbestände benötigen, entfallen hohe Vorabkosten. Sie zahlen nur für Produkte, die tatsächlich verkauft wurden. 2. Flexibilität und Skalierbarkeit Ohne Lagerlogistik können Sie schnell auf Marktveränderungen reagieren und Ihr Produktangebot leicht erweitern. 3. Konzentration auf Marketing und Vertrieb Da

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